Kamishibai mit zwei Türen
Das Kamishibai stammt ursprünglich aus Japan und heißt übersetzt Papiertheater. In einem hölzernen Rahmen befinden sich Bilder, die eine Geschichte illustrieren. Der Vorführer erzählt diese Geschichte und zeigt dazu die Bilder. Der Rahmen ist oben geöffnet. Nimmt man das vordere Bild heraus, wird das nächste Bild sichtbar.
Zum Einsatz in Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche: Die Kinder erarbeiten ein Thema, setzen es gestalterisch um und erzählen es als Sachgeschichte in Wort und Bild im Kamishibai. Oder sie schauen sich Bilder im Kamishibai an und kommentieren das Gesehene.
Erzählungen und Erzählen haben eine wichtige Funktion: Mit Märchen z.B. kann die Auseinandersetzung mit den elementaren, starken Gefühlen erfolgen, im Spiegel der Märchen lernen die Kinder, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, entdecken Bewältigungsstrategien und entwickeln Empathie für andere.
Weiterführende didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Kamishibais finden Sie in dem Buch Mein Kamishibai - Das Praxisbuch zum Erzähltheater.